[iOS/Mac] Mit Battle Worlds: Kronos kommt ein rundenbasiertes Strategiespiel

Nachdem das Kickstarter-Projekt Battle Worlds: Kronos die 139.000 $-Marke übersprungen hat, ist sicher, dass ein neues Strategiespiel auf den Mac kommt. Das besondere dabei: Es ist ein rundenbasierter Titel. Von XCOM einmal abgesehen, ist dieses Genre in der Masse der Echtzeit-Titel quasi ausgestorben. Das Strategiespiel kündigten die deutschen Macher sympathischerweise von vorneherein für den Mac an. Sonst ist bei den Kickstarter-Spielen meistens erst in einem „strech goal“ (einem erweiterten Ziel, dass erst bei einer höheren Summe ausgelöst wird) von einer Mac-Version die Rede. Kronos soll damit auf vier Plattformen starten: PC, Linux und Browser (nur Multiplayer) kommen dazu. Die Bremer Spieleschmiede ist niemand unbekanntes, die preisüberhäufte Adventurereihe „The Book of Unwritten Tales“ (Testbericht, Testbericht Teil 2) geht auf ihr Konto.

[singlepic id=2397 w=600 h=240 float=center]

Über die Motivation ein solches Spiel zu machen und welcher Art Battle Worlds Kronos sein wird, beschreibt das Studio so:

Hast du dich schon einmal gefragt, wie klassische Rundenstrategiespiele wie “Battle Isle” oder “Advance Wars” heute aussehen würden? Wie diese Spiele von moderner Technologie und Grafik profitieren könnten? Wir schon. Deswegen haben wir uns entschlossen, ein Spiel in diesem tollen Genre mit seinem einmaligen Gameplay zu machen. Für uns, für euch und für alle Spieler, die sich für Rundenstrategie begeistern.

Eine 30 Stunden lange Singleplayer-Kampagne verspricht King Arts Games genauso, wie ein starke KI, Live- und asynchronen Multiplayer (so etwas wie ,Fernschach‘). Battle Worlds kommt ohne DRM und ohne „Free-to-Play-Falle“. Ein Map-Editor ist ebenfalls geplant. Schon im dritten Quartal diesen Jahres soll es Battle Worlds: Kronos zu Beta-Reife schaffen. Ende des Jahres soll das Spiel in seiner finalen Version erscheinen. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch rund einen Monat. Sollte die 250.000-$-Grenze gesprengt werden, kommt das Spiel auch in einer Version für das iPad heraus.

Kickstarter Trailer-Video (englisch):

 

Cinematic-Trailer (englisch):

Advertisements
Advertisements