macinplay-Wochenschau 2014-21: Call of Duty: Modern Warfare 2 & 3, Game-Spy-Aus und mehr

Auch in dieser Woche ist einiges passiert an der Mac-Spielefront.

Tropico 5

Die Windows-Version des nächsten Abenteuers von El Presidente ist am Freitag, den 23.05.2014 erschienen (Steam). Wir haben mal beim Publisher Kalypso nachgefragt, wann die Mac-Version von Tropico 5 veröffentlicht wird. Leider bekamen wir keine eindeutige Aussage: „Die Mac-Version steht immer noch auf Sommer 2014“. Also ist alles von Juni bis September möglich. Das Gleiche gilt für die XBOX-360-Variante. Die PS-4-Version soll dann im Herbst erscheinen. Eine Steam-OS-Version soll folgen. Auf der Gamescom 2013 konnten wir uns bereits eine frühe Windows-Version anschauen. Jetzt warten wir voll Ungeduld auf das Mac-Spiel.
Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Webseite: Tropico 5

GameSpy wird abgeschaltet

Zum 31.05.2014 wird der Multiplayer-Service GameSpy abgeschaltet. Der Inhaber hatte bereits vor einiger Zeit die Lizenzierung der GameSpy-Technik beendet und die Abschaltung des Services angekündigt. Sehr viele Publisher – unter anderem Electronic Arts und 2K Games – hatten in der Vergangenheit diesen Dienst in Ihren Spielen integriert. Daher sind auch viele Spiel von der Abschaltung betroffen und werden somit Ihre Multiplayerfunktionalität verlieren. Unter den Spielen sind auch viele Mac-Titel:

GameSpy

GameSpy

  • Battlefield
  • Star Wars Battlefront
  • Halo
  • u.v.m.

Einige Spiele werden wohl nur zeitweilig ihre Multiplayer-Funktionalitäten verlieren und sollen auf andere Multiplayer-Systeme umgezogen werden, beispielsweise auf Steamworks oder Origin:

  • Civilization IV
  • Battlefield 1942
  • Borderlands
  • u.v.m.

Bei einigen ist der Status noch unbekannt. Auf Reddit findet man eine lange Liste mit betroffenen Spielen.

F1 Race Stars – Formel Eins goes Mario Kart

Codemasters hat ein neues Arcade-Game für iOS veröffentlicht: F1 Race Stars™ – The Codemasters Software Company Limited. Piloten, die den Original-Formel-Eins-Fahren nachempfunden sind und überdimensionale Köpfen auf ihren Schultern tragen, rasen auf Mini-Rennwagen überwilde Strecken inklusive Sprungschanzen und dem ganzen anderen Flitter, den schon Mario Kart oder Sonic Racing so erfolgreich gemacht haben. Es ist kostenfrei, sieht spassig aus, allerdings ist es gespickt mit In-App-Käufen. Ob die in-App-Käufe notwendig sind, können wir noch nicht sagen. Probiert es einfach mal aus.

Call of Duty: Modern Warfare 3 und 4 für Mac

Aspyr hat die beiden Titel Call of Duty: Modern Warfare 2 und Call oF Duty: Modern Warfare 3 auf den Mac portiert. Beide Titel sind unter anderem auf Steam und im Mac Game Store verfügbar.
Call of Duty: Modern Warfare 2 – Steam / Mac Game Store
icon
Call Of Duty: Modern Warfare 3 – Steam / Mac Game Store
icon


Call of Duty: Modern Warfare 3

Call of Duty: Modern Warfare 3


Advertisements
Advertisements