Stromschlag-Gefahr: Apple ruft Netzteilstecker für Mac, iPhone, iPad und iPod zurück
Apple hat ein neues Austauschprogramm aufgelegt. Betroffen sind die Stecker von Netzteilen, die über einen sehr langen Zeitraum ausgeliefert worden sind. Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag.
Apples Netzteile, die mit einem Mac, iPod, iPhone und iPad ausgeliefert werden, besitzen abnehmbare Stecker für die Steckdose, die durch eine Kabelverlängerung ausgetauscht werden können. Diese Stecker scheinen eine Gefahrenquelle darzustellen.
Apple hat in einer Pressemitteilung darüber informiert, dass die Zinken des Steckers abbrechen können und bei Berührung zu einem Stromschlag führen können. Das kalifornische Unternehmen spricht von zwölf bekannten Fällen. Trotz des relativ geringen Risikos, werden betroffene Stecker kostenfrei ausgetauscht.
[contentad]
Bemerkenswert ist, dass die Stecker beinahe aller Endgeräte betroffen sein können, die über einen Zeitraum von zwölf Jahren (2003 bis 2015) in Kontinentaleuropa, Südkorea, Brasilien, Argentinien, Australien und Neuseeland verkauft worden sind. Das umfasst sowohl Mac als auch iPhone, iPad, iPod sowie die als Zubehör erhältlichen Reise-Adapter-Kits. Apple hat eine Webseite eingerichtet, über die man feststellen kann, ob ein Stecker ausgetauscht werden muss oder sicher ist. Wir empfehlen, alle Eure Stecker rasch zu überprüfen und eventuell betroffene Stecker nicht mehr zu benutzen.
Webseite zum Austauschprogramm für den Netzteilstecker von Apple