Rope Racers – rasantes Multiplayerspiel für iPhone und iPad erschienen

Small Giant Games hat das Spiel Rope Racers für iOS veröffentlicht. Die Entwickler versprechen rasanten Multiplayer-Spaß beim Seilschwingen.

Im Spiel Rope Racers steuert man seine Spielfigur von links nach rechts durch einen Parcours. Um sie zu beschleunigen und als erste ins Ziel zu bringen, wirft man ein Seil an die Decke und schwingt sich daran schneller nach vorne. Ganz wie der gute alte Tarzan im Dschungel erreicht man relativ hohe Geschwindigkeiten. Stößt man allerdings gegen den Boden oder ein Hindernis, wird man abgebremst und die Verfolger-Meute hat einen schnell wieder überholt.

Rope Racers (Bildrechte: Small Giant Games)
Rope Racers (Bildrechte: Small Giant Games)

Im Karriere-Modus tritt man nicht gegen KI-Charaktere sondern gegen echte Spieler an. Per „intelligentem Matchmaking“ werden Gegner zusammengestellt, die ein ähnliches spielerisches Niveau aufweisen, so dass niemand benachteiligt wird. Im Freundschaft-Modus kann man Facebook-Freunde zu einem eigenen Turnier einladen.

Rope Racers (Bildrechte: Small Giant Games)
Rope Racers (Bildrechte: Small Giant Games)

Das Spiel selbst ist gratis. Um an einem Rennen teilnehmen zu können, muss man eine Startgebühr in virtueller Währung bezahlen. Je nachdem, an welcher Position man ein Rennen beendet, erhält man ein entsprechendes Preisgeld, dass man in die Startgebühr beim nächsten Rennen oder Verbesserungen seiner Wettkämpfer stecken kann. Es lassen sich verschiedene Wettkämpfer sammeln und „aufpimpen“.

Ich habe das Spiel für ein paar Minuten angespielt und es scheint, wirklich viel Spaß zu machen. Es ist einfach zu steuern, dabei aber rasant im Gameplay – ideal für ein Partyspiel. Rope Racers schreit geradezu nach einer Version für das Apple TV. Ob allerdings wirklich Partystimmung aufkommt, wenn die Gegner an verschiedenen Enden des Globus über ihren Smartphones sitzen, muss ein ausführlicher Test erst zeigen. Dass sollte Euch aber nicht davon abhalten, es mal auszuprobieren – kostet ja nix. Wenn wir genug geübt haben, setzen wir vielleicht ein macinplay-Turnier auf und laden Euch ein.

Rope Racers wurde vom finnischen Studio Small Giant Games entwickelt und ist ab sofort für iPhone, iPod touch und iPad im App Store zu haben. Eine Android-Version soll am 17.März 2016 folgen.

Rope Racers
Rope Racers
Entwickler: Small Giant Games
Preis: Kostenlos+

Trailer zu Rope Racers