17.5.2000 – 17.5.2018: macinplay ist volljährig

Anfang des Jahres 2000 haben sich zwei Typen zusammengetan, um zu beweisen, dass der Macintosh als Spieleplattform taugt. Das war damals nämlich gar nicht so klar: Es gab im Wesentlichen nur zwei Händler, die Spiele für den deutschen Markt anboten, und deren Angebot war echt dünn. In diesem noch ziemlich neuen Internet haben die beiden Typen dann mit obskuren Homepage-Design-Programmen eine Website zusammengetrümmert und angefangen, Spiele zu rezensieren. Einer dieser beiden Typen bin ich.

Am 3. März 2000 startete macinplay im Testbetrieb, zweieinhalb Monate später, am heutigen Tag vor ACHTZEHN Jahren und nachdem wir einige Artikel veröffentlicht hatten, gingen wir damit auch an die Öffentlichkeit. Zum Rest der Geschichte dieser Seite will ich euch nicht langweilen, nur so viel:

Es gab etliche Tiefpunkte, unter anderem einen kompletten Datenverlust bei der Umstellung von statischen HTML-Seiten auf dynamische Seiten, Hackerangriffe und den permanenten Kampf um Zeit, Autoren und Geld.

Aber es gab auch etliche Höhen. Vor allem habe ich in den letzten 18 Jahren einen ganzen Haufen toller Menschen kennen gelernt: Autoren, Redakteure, Entwickler, Administratoren, Geschäftspartner – aus manchen wurden echte Freunde. Dafür bin ich unfassbar dankbar.

Ich bin ziemlich stolz darauf, dass macinplay – das ein reines Hobbyprojekt ist und immer war – so lange durchgehalten hat; keine andere Mac-Spiele-Seite dieses Planeten existiert meines Wissens nach so lange. Entsprechend lang ist unser Verzeichnis rezensierter Spiele und Gaming-bezogener Hardware. Scher, wir hätten immer mehr machen können, aber bedenkt, dass hier alles in unserer Freizeit geschieht. Und da haben wir eben auch das eine oder andere Beschäftigung abseits des Spielens.

Über so lange Zeit betrachtet ist es nur natürlich, dass sich auch die persönlichen Interessen verlagern. Mein Mitgründer Béla zog sich schon vor einigen Jahren von macinplay zurück (an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch: Béla hat nämlich ebenfalls Geburtstag und wird heute 40). Nun ist es auch für mich an der Zeit, mich von meinem Baby macinplay zu trennen und als einer der Väter des Projekts das Kind unter anderer Führung flügge werden zu lassen.

Dies ist somit mein Abschiedspost.

Ich danke euch allen für die gemeinsame Zeit und bleibe macinplay als Leser erhalten.

Euer
Gero
Inhaber macinplay 2000-2018