Apple Arcade Offensive: neue Kategorien und 30 neue Spiele

Apple erhöht das Tempo auf seiner Spieleplattform Apple Arcade. 30 neue Titel warten auf die Spieler. Einige davon gehören allerdings zu zwei neuen Kategorien, die nur iPhone und iPad vorbehalten sind.

Mehr Klasse und mehr Masse: so oder ähnlich könnte man Apples neue Offensive rund um die eigene Spieleplattform Apple Arcade zusammenfassen. Am 02.April 2021 hat das Unternehmen 30 neue Spiele auf einen Schlag veröffentlicht – darunter einige vielversprechende Titel mit bekannten Namen. Wenn man von den Abogebühren einmal absieht, dürfen sich Nutzer des Dienstes laut Apples Pressemitteilung jetzt über mehr als 180 werbe- und kostenfreie Spiele freuen.

Zweiklassengesellschaft Apple Arcade

In den Genuss aller neuen Titel kommen allerdings nicht alle Apple-User. Denn gleichzeitig hat Apple zwei neue Spielekategorien bei Apple Arcade eingeführt, die nur iPhone- und iPad-Spielern vorbehalten sind: „zeitlose Klassiker“ sowie „legendäre Spiele des App Stores“. Mac- und Apple-TV-User schauen bei diesen Spielen in der Regel in die Röhre. Nur die sogenannten „Arcade Originals“ stehen allen vier Plattformen zur Verfügung.
 
Diese Zweiklassengesellschaft hat sicherlich technische Gründe. So sind die App-Store-Klassiker meist auf den Touchscreen des iPhones (oder des iPads) ausgerichtet gewesen. Eine Umsetzung auf die (miserable) Touchsteuerung der Siri Remote bzw. auf andere Eingabegeräte wie Tastatur, Maus oder Gamepad wäre meist sehr aufwendig oder sogar wenig sinnvoll.
 
Und dennoch hat Apple wahrscheinlich den Entwicklern viel Geld geboten, um so Bezahl- und Free-to-play-Klassiker den Apple-Arcade-Nutzern kostenfrei anbieten zu können und so den Apple-Arcade-Katalog aufzustocken. Mit dabei sind Klassiker aus den Anfangstagen des App-Stores und der Touchsteuerung wie Fruit Ninja. Aber auch spätere Hits wie Monument Valley sind nun im Abo zu haben.
Apple Arcade: Zeitlose Klassiker (Bildrechte: Apple)
Apple Arcade: Zeitlose Klassiker (Bildrechte: Apple)

Zeitlose Klassiker

Unter der Kategorie „zeitlose Klassiker“ fasst Apple wohl Spielkonzepte der Prä-Digital-Ära zusammen. Umsetzungen von solchen Brettspiel- und Rätselklassikern wie Schach oder Sudoku gehören zu den Evergreens auch auf Smartphone und Computer. Zu den Fans dieser Spiele gehören in der Regel aber nicht die typischen „Gamer“, sondern Menschen, die auch gerne ein Kreuzworträtsel in der gedruckten Ausgabe Ihrer Zeitung lösen. Aber hier natürlich sind die Übergänge fließend. Der Autor dieser Zeilen hatte auch seine Schach-, Dame- und Kreuzworträtsel-Phasen in seinem Leben.
Über folgende Spiele dürfen sich die Gehirnakrobaten jedenfalls freuen.
  • Really Bad Chess von Zach Gage: ein Schachspiel, das die klassischen Regeln etwas dehnt und auch mal mit acht statt zwei Springern in die Schlacht zieht
  • Sudoku Simple+ von MobilityWare: einsteigerfreundliche Version des Rätselklassikers mit vielen Optionen,
  • Backgammon+ von Adikus: Umsetzung des Brettspiels mit Onlinefunktion zum Spielen gegen Freunde,
  • Tiny Crossword+ von PlaySimple Games: Kreuzworträtsel in verschiedenen Größen und Schwierigkeitsgraden, wie bei vielen Wortspielen leider nur auf Englisch,
  • Solitaire by MobilityWare+ von MobilityWare: Was wäre Microsoft Windows ohne Solitaire, dem wohl meistgespielten Computerspiel und Kartenklassiker?
  • Chess – Play & Learn+ von Chess.com: eine App zum Trainieren der eigenen Schachfähigkeiten und Zugang zur größten Schach-Community der Welt für interessante Partien,
  • Flipflop Solitaire+ von Zach Gage: eine weitere Solitaire-Variante, die sich nicht ganz die üblichen Regeln hält,
  • Dame Royal+ von Gamma Play: dieses Damespiel bietet einen Ein- und einen Zwei-Spieler-Modus, sowie verschiedene internationale Regelwerke, sowie die Möglichkeit, die Regeln nach eigenen Vorstellungen anzupassen,
  • Good Sudoku+ von Zach Gage: dieses Spiel bietet über 70.000 Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen,
  • Mahjong Titan+ von Kristanix Games: diese Version des beliebten Spiels bietet unter anderem über 2.000 Bretter und 8 verschiedenen Stein-Sets,
  • Spell Tower+ von Zach Gage: ein Wortfindespiel, das leider nur in englischer Sprache vorliegt.
Apple Arcade: Legendäre Spiele des App Store (Bildrechte: Apple)
Apple Arcade: Legendäre Spiele des App Store (Bildrechte: Apple)

Legendäre Spiele des App Store

Sowohl beliebte Bezahl- als auch Free-to-PlaySpiele aus dem App Store bekommen eigene Versionen für Apple Arcade. In der Regel handelt es sich um sehr erfolgreiche Titel, die bei Ihrer Veröffentlichung im App Store mit einer neuen Spielidee und/oder einer innovativen Touchsteuerung zu begeistern wussten.
Zu den Apple-Arcade-Neuveröffentlichungen gehören folgende Spiele.
  • Monument Valley+ von ustwo games: hier muss man die Spielfigur durch eine surreale Welt steuern und den Ausgang finden. Die Erweiterungen „Forgotten Shores“ und „Ida’s Dream“ sind in der Apple-Arcade-Version ebenfalls enthalten,
  • Mini Metro+ von Dinosaurier Polo Club: Man muss U-Bahn-Stationen miteinander verbinden und dafür sorgen, dass die Fahrgäste nicht zu lange am Bahnsteig warten müssen. Das fast schon meditative Gameplay erfreut nicht nur am iPhone und iPad. Diese Apple-Arcade-Version gibt es auch für den Mac,
  • Threes! – Arcade von Sirvo: ein Knobelspiel für Kopfrechner,
  • Fruit Ninja Classic von Halfbrick Studios: Obst schnetzeln ohne Ende hat immer viel Spaß gemacht,
  • Chameleon Run+ von Noodlecake: ein farbenfroher Endlessrunner mit Suchtpotential – auch Apple TV,
  • Badland+ von Frogmind: das bekannte Action-Adventure gibt es nicht nur für iPhone und iPad, sondern auch für Apple TV,
  • Blek+ von Kunabi Brother: bei diesem Knobelspiel muss man eine Linie zeichnen, die auf ihrem Weg alle farbigen Kreise trifft,
  • Reigns+ von Devolver: bei Kartenspiel muss man durch Wischen der Karten nach links oder rechts seine Entscheidung als Monarch kundtun,
  • The Room Two+ von Fireproof Studios: der Nachfolger eines preisgekrönten Mystery-Abenteuers mit vielen Knobeleinlagen,
  • Don’t Starve: Pocket Edition+ von Klei: viel gelobtes Survival-Abenteuer.
Apple Arcade Originals (Screenshot Mac App Store)
Apple Arcade Originals (Screenshot Mac App Store)

Arcade Originals

Während in den beiden Kategorien „Zeitlose Klassiker“ und „Legendäre Spiele des App Store“ in der Regel nur die iPhone- und iPad-Spieler zum Zuge kommen, dürfen bei den Arcade Originals auch Mac-Nutzer und Apple-TV-Besitzer mitmachen. zu den neuen Titeln gehören:
  • Fantasian von Mistwalker: ein Japan-Rollenspiel, das seine Anleihen bei Final Fantasy nicht verbergen kann.
  • NBA 2K21 Arcade Edition von 2K Games: wie der Name vermuten lässt ein actionreiches Basketballspiel mit offizieller Liga-Lizenz
  • Simon’s Cat: Story Time von Tactile Games: die witzigen Cartoons über Simon’s Cat sind ein Klassiker. Die bisherigen Spiele waren bislang – zumindest in den höheren Levels – bockschwer und nur durch In-App-Käufe zu meistern. In der Apple-Arcade-Version des Match-3-Games sollte man davor geschützt sein.
  • Star Trek: Legends von Tilting Point: das SciFi-Rollenspiel scheint sehr kampforientiert zu sein. Man darf gespannt sein, ob sich Khan Noonien Singh und James Tiberius Kirk in einem Team zusammenraufen können. Oder Jean-Luc Picard und Q.
  • The Oregon Trail von Gameloft: ein kostenfreies Spiel von den Meistern der Free-to-Play-Spiele? Hierbei handelt es sich um einen offiziellen Nachfolger des Games, das schon für Apple II und C64 erschienen ist. Hierbei gilt es, Siedler sicher durch den wilden Westen zu führen.
  • Cut the Rope Remastered von Paladin Studios: Om Nom ist zurück und will Süßes. Also müssen wir wieder Seile durchschneiden und das knuffige kleine Monster füttern.
  • SongPop Party von Gameloft: hier trennen sich echte Musikkenner von den Möchtegernfans. Wer errät die meisten Musikhits in diesem Quizspiel?
  • Wonderbox: Erschaffe Abenteuer von Aquiris Game Studio: in diesem Action-Adventure muss man viele Rätsel lösen und kann eigene Abenteuer erstellen.
  • World of Demons von Platinum Games: in diesem Actionspiel der Bayonetta-Macher tritt man als Samurai an, um das Böse zu besiegen. Die Grafik orientiert dabei an traditionellen japanischen Kunstwerken im Ukiyo-e-Stil.
  • Clap Hanz Golf von claphanz: bei diesem nicht ganz ernst gemeinten Golfspiel erspielt man ständig neue Charaktere, die man in seinem Golfteam einsetzen kann.
  • Taiko no Tatsujin: Pop Tap Beat von Bandai Namco: bei der Umsetzung des bekannten Konsolenspiels muss man den Trommel-Rhythmus halten um zu punkten.

Fazit

Auch wenn Mac- und Apple-TV-Spieler nicht den vollen Umfang von Apples-Spiele-Offensive genießen dürfen, so ist die Vielzahl neuer Spiele und die Aufnahme hochkarätiger Klassiker in den Katalog von Apple Arcade zu begrüßen. Ohnehin dürften sehr viel mehr Spieler auf dem iPhone und dem iPad spielen als auf dem Mac oder dem Apple TV. Und das nicht nur weil viel mehr iPhone über den Ladentisch gegangen sind als Mac oder gar Apple TV.
Ob die Spielewelle bei Apple Arcade anhält oder nur eine kleine atypische Sturmflut gewesen ist, wird sich noch zeigen müssen. Demnächst sollen jedenfalls weitere Titel erscheinen.

Kommende Spiele

  • Legends of Kingdom Rush von Ironhide: bei diesem neuen Spiel aus der Kingdom-Rush-Reihe scheint es sich nicht um ein Tower-Defense-Spiel sondern um ein Rollenspiel im Kingdom-Rush-Universum zu handeln. Es wird für iPhone, iPad, Apple TV und Mac erscheinen,
  • Frenzic Overtime von The Iconfactory: auf diese Neuauflage des Knobelspiels freue ich mich besonders. Die Original-Mac-Version habe ich bis zum Abwinken gespielt. Das Game wird für iPhone, iPad, Apple TV und Mac erscheinen,
  • Leo’s Fortune on Arcade von 1337 & Senri: hierbei handelt es sich um die Neuauflage eines App-Store-Klassikers. Das Action-Adventure wird für iPhone, iPad und Apple TV erscheinen.