[Mac / Win] Good Old Games: Die Schatzkiste öffnet sich auf dem Mac

CD Projekt, hauptsächlich als Entwickler des RPG Witcher bekannt, haben ein Hobby: Alte Computerspiele. Und dieses Hobby scheinen die richtig ernst zu nehmen. Jedenfalls ernst genug um damit auch noch ein wenig Geld machen zu wollen. Und so entstand die Plattform Good Old Games.
Hier gibt es Abseits dunkelgrauer Kanäle Computerspiele, meist der Kategorie “Retro”, als Download zu kaufen. Bisher waren die Jugenderinnerungen Windowsnutzern vorbehalten, aber jetzt sind die ersten Macportierungen herausgekommen. Ja genau, es gibt nicht nur einfach die schnöden Originalprogramme, nein die kleinen Schätze werden für OSX aufbereitet!
Dadurch ist es möglich ohne große Tricksereien mit Emulatoren oder ähnlichem schon lange nicht mehr erhältliche Spiele zu zocken. Bisher enthält der Mac Katalog 50 Spiele. Dabei auch ein paar neuere, natürlich ist CD Projects Witcher ebenso dabei wie der barndneue 2 Teil Witcher 2: The Assasins of Kings.
Aber neben diesen Titeln gibt es auch eine Menge hochkarätige Klassiker. So sind die Spiele der legendären Bullfrog Studios dabei. Syndicate ist da mein Favorit. Rollenspielfans können ganz tief in die Historie eintauchen und sich die Ultima Reihe vornehmen, Advanturefreunde können Beneath A Steel Sky kennenlernen oder erneut durchspielen. Und wer wie ich schon sehnsüchtig auf das neue Sim City wartet, der kann sich die Zeit mit dem klassischen Sim City 2000 verkürzen.
Zur Einführung gibt es ein Haufen Angebote, die Preise starten bei 2,99 $, sowie neuen ganze Spiele geschenkt. Teilweise enthalten die Downloads auch noch Extras wie Soundtracks, Entwicklerberichte oder Lösungshilfen. Komfortabel laden lässt sich das alles über einen kleinen Downloader und DRM frei ist das Ganze auch noch.
Aber nicht erschrecken, was Grafik und Sound angeht ist die letzen 25 Jahre doch einiges passiert .-)

Die Ganze Liste der auf GoG erhältlichen Spiele für den Mac gibt es hier

Advertisements
Advertisements