Dragon Quest I – VIII kommen für iOS. Monsters als Zugabe?

Wie es aussieht plant Square Enix die ersten acht Dragon Quest Teile für iOS und Android heraus zu bringen. Hierzulande relativ unbekannt spielt die Serie in Japan in der gleichen Liga wie Final Fantasy. Die beiden Serien streiten sich seit vielen Jahren um den RPG Thron im Land der aufgehenden Sonne.
Seltsamerweise hat es die Reihe im Gegensatz zu Final Fantasy nie so richtig nach Europa geschafft, erst der fünfte Teil wurde 17 (!) Jahre nach der Veröffentlichung als Nintendo DS Version nach Europa gebracht. Den habe ich auf meinem DS schon gespielt und trotz des damals schon beinahe biblischen Alters des Spieles hat es mir eine Menge Spaß gemacht.
Dragon QuestUnd jetzt also die iOS Version, hoffentlich. Denn bisher gibt es zwar schon mal eine Square Enix Seite die die Teile ankündigt. Allerdings ist mein Japanisch etwas eingerostet, so das ich nur raten kann was da jetzt genau steht. Gleiches gilt für eine zweite Seite, auf der dann auch der Ableger Dragon Quest Monsters erwähnt wird. In dem Spiel müsst ihr nicht selber in die Schlacht ziehen, sondern ihr befehligt eine Herde Monster, die für euch kämpfen.
Glücklicherweise gibt es eine Diskussion auf toucharcade.com, welche ich als Quelle verwendet habe, da mein englisch deutlich besser als mein japanisch ist (Quelle).
Trotzdem können wir leider nur spekulieren ob und wann und wie die altehrwürdige RPG Reihe unsere iOS Geräte erreichen wird. Hoffen wir einfach einmal das es auch eine Veröffentlichung außerhalb Japans geben wird. Denn auch wenn die Reihe sicherlich in die Jahre gekommen ist, der erste Teil erschien immerhin schon 1986, so ist sie für JRPG Fans sicherlich hochinteressant.
Und auch für einige andere.
Wer mehr über Dragon Quest erfahren möchte, die allwissende Wikipedia hilft weiter.

Advertisements
Advertisements