Hinweise zu Mac-Ports von Mad Max und Evolve

Die Steam Database enthält Hinweise, dass die beiden Top-Spiele Mad Max und Evolve für OS X erscheinen. Der Eintrag zu dem Endzeitgeballer stammt von Anfang Februar und ist noch einsehbar. Laut Mac Gamer HQ läuft die Arbeit an dem Coop-Shooter Evolve schon länger und der SteamDB-Eintrag sei Mitte Februar aktualisiert worden.

In der Monster-Jagd übernehmen vier Spieler die Jäger, während ein fünfter den Riesenbrocken spielt, den sie erlegen wollen. Das Monster kann sich dabei über die titelgebenden Entwicklungsstufen stärker und mächtiger machen, während das Jägerteam es aufzuspüren versucht. Den Rezensenten war Evolve laut Metascore im Durchschnitt 77 Punkte wert, allerdings haben die Spieler auf der Seite dem Action-Spektakel nur 4.3 von 10 Punkten zugebilligt. Offensichtlich ist ein großer Teil der Szene über den hohen Preis und die DLC-Politik (teure Erweiterungen, die eigentlich im Spiel schon enthalten sein sollten) von Publisher 2k entzürnt. Lässt sich nur hoffen, dass das Spiel auf den Mac – wie so häufig – in einer All-In-Edition kommt, also alle DLCs schon an Bord hat.

Fahrzeug-Aufrüstungen und -kampf sind ein Schwerpunkt bei Mad Max Bild: WB Games/ Avalanche Studios
Fahrzeug-Aufrüstungen und -kampf sind ein Schwerpunkt bei Mad Max (Bildrechte: WB Games/ Avalanche Studios)

Mad Max hingegen ist ein Action-Adventure, das zwar das Setting und den Protagonist der Filmreihe, aber nicht deren Story übernimmt. Stattdessen lockt die Ödnis als offene Welt mit allerlei Missionen. Neben Nahkampf a la Batman – Arkham City haben die Macher einen Schwerpunkt auf wuchtige Fahrzeugkämpfe gelegt. Ganz so schlecht ist die PC-Umsetzung des Playstation-Titels bei den Kollegen nicht angekommen, schließlich erhält das Spiel bei Metascore einen Wert von 73 von 80. Seine Nutzer gaben ihm im Durchschnitt 7.7 Punkte von 10. Während der Hauptplot gelobt wird, beschreiben viele Spieler die Nebenplots als sich wiederholend.

Vier Jäger sollen das massive Monster, das ein fünfter Spieler steuert, suchen und erlegen.
Vier Jäger sollen das massive Monster, das ein fünfter Spieler steuert, suchen und erlegen. (Bildrechte: 2k/ Turtle Rock Studios)

Insgesamt ergibt sich der Eindruck, dass beide Spiele richtig gut sind. Nicht perfekt, aber richtig gut. Wird sich zeigen, ob und wann sie das Licht der Mac-Welt erblicken. Speziell die Systemanforderungen (PC) für Mad Max haben es allerdings in sich. So empfehlen die Avalance Studios einen Intel-Prozessor i7 mit 3.4 Ghz. und eine Nvidia GTX 760 oder Radeon HD 7970 (3 GB VRAM). 2K schlägt für Evolve einen i7 und mindestens eine GTX 670, 760 oder Radeon R9 280 auf der Windows-Plattform vor. Während der verrückte Max 32 GB Festplattenplatz benötigt, nimmt Evolve gar 50 GB ein. Das wären harte Specs für Mac-User. Sie lassen sich allerdings nicht 1-zu-1 auf Macs übertragen. Beide Spiele würden wohl ab einem Alter von 18 Jahren erhältlich sein.