Patch Day bei Apple: Updates für OS X, iOS, watchOS, tvOS und iTunes veröffentlicht

Apple hat Updates für alle aktuellen Betriebssysteme und die Medienverwaltung-Software iTunes veröffentlicht. Die Patches dienen der Fehlerbehebung und Stabilitätsverbesserung.

[contentad]

Heute ist wieder so ein Tag, an dem Apple-Nutzer ohne Breitband-Internet-Anschluss in ihre Kissen heulen. Denn die Erfinder von Mac, iPhone und Co. haben einen großen Batzen an Betriebssystem-Updates veröffentlicht.

iTunes 12.4.2 und OS X 10.11.6 stehen zum Download bereit
iTunes 12.4.2 und OS X 10.11.6 stehen zum Download bereit

iTunes 12.4.2

Mit dem neuesten Update behebt Apple ein Problem bei der Wiedergabe von kurzen Apple-Music-Titeln über die Abspielliste Nächste Titel.

Das Update kann über den Mac App Store über den Menüpunkt Updates heruntergeladen und installiert werden. Alternativ kann man die Software direkt von Apples Webseite herunterladen.


macOS (Bildrechte: macinplay)
macOS (Bildrechte: macinplay)

OS X 10.11.6

Auch Apples aktuelle Betriebssystem-Generation für den Mac namens El Capitan wird in Version OS X 10.11.6 (demnächst unter dem Namen macOS) ebenfalls mit Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen versorgt. Es wurden Fehler im Zusammenhang mit der Kindersicherung behoben, die dazu geführt hatten, dass einige Einstellungen nicht gespeichert werden konnten. Außerdem sollen Kompatibilitätsprobleme mit einigen Netzwerk-Geräten beseitigt worden sein.

Das Update lässt sich ebenfalls über den Mac App Store herunterladen und installieren. Alternativ führen folgende Links zu den entsprechenden Updates auf Apples Servern.

Für die älteren OS-X-Versionen 10.10 Yosemite und 10.9 Mavericks hat der Elektronikriese aus Cupertino Sicherheits-Updates bereitgestellt.

Wer noch nicht die aktuelle Version des Mac-Betriebssystems OS X besitzt, kann dies im Mac App Store nachholen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

iOS 9.3.3 steht für iPhone, iPad und iPod touch bereit
iOS 9.3.3 steht für iPhone, iPad und iPod touch bereit

iOS 9.3.3

Neue Funktionen gibt es auch beim mobilen Betriebssystem nicht. Das Update dient der Fehlerbehebung und dem Stopfen von Sicherheitslöchern.

Das Update kann über die App Einstellungen direkt auf iPhone, iPod touch oder iPad heruntergeladen und installiert werden. Alternativ verbindet man das iOS-Gerät mit dem Mac und spielt das Update über iTunes auf.


tvOS (Bildrechte: macinplay)
tvOS (Bildrechte: macinplay)

tvOS 9.2.2 und watchOS 2.2.2

Auch für das Apple TV und die Apple Watch gibt es kleinere Updates, die keine neuen Funktionen mitbringen. Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen und Sicherheits-Patches stehen hier im Fokus.

Das Betriebssystem des Apple TV könnt Ihr über die App Einstellungen unter dem Menüpunkt System/Softwareaktualisierungen auf den neuesten Stand bringen.

Um die Apple Watch upzudaten, müsst Ihr sie am besten ans Stromnetz anschließen, mit dem iPhone verbinden und dort die App Watch aufrufen. Die entsprechende Funktion findet Ihr in der App unter dem Tab Meine Uhr und dem Menüpunkt Allgemein/Softwareaktualisierung.