Aspyr veröffentlicht Mafia III für den Mac

Der texanische Publisher Aspyr Media hat nach Civilization VI und Layers of Fear endlich ein neues Spiel für den Mac veröffentlicht. Die Umsetzung des Action-Hits Mafia III steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

[contentad]

Handlung

Mafia III ist im Jahre 1968 in New Bordeaux angesiedelt. Die fiktive Stadt soll dabei der US-amerikanischen Stadt New Orleans nachempfunden sein.

Lincoln Clay kehrt aus dem Vietnam-Krieg hier in seine Heimatstadt zurück. Völlig desillusioniert von seiner kriminellen Vergangenheit und den Gräueln des Krieges versucht er sein Leben in geordnete Bahnen zu bringen. Die einzige Heimat, die er jedoch findet, ist bei seinem Pflegevater Sammy Robinson. Robinson ist allerdings der Boss des Black Mob, einer Art Mafia von Afroamerikanern.

Eines Tages jedoch wird die „schwarze Mafia“ verraten und von der italienischen Mafia nahezu komplett ausgelöscht. Clay überlebt schwer verletzt und sinnt fortan auf Rache. Mithilfe seiner militärischen Ausbildung zieht er eine blutige Spur durch die Reihen der Verräter und Mörder seiner Freunde.

Aufgrund der ausgeprägten Gewaltdarstellung ist Mafia III von der USK erst ab 18 Jahren freigegeben.

Mafia III: Verfolgungsjagden mit dem Auto gehören dazu (Bildrechte: Aspyr Media)
Mafia III: Verfolgungsjagden mit dem Auto gehören dazu (Bildrechte: Aspyr Media)

Systemvoraussetzungen

Neben der Handlung kann man auch die Systemanforderungen als brutal bezeichnen. Nur der aktuelle Mac Pro (ab 2013), die Retina-5K-Modelle des iMac und die mit 15-Zoll-Monitoren ausgestatteten MacBook-Pro-Modelle der beiden letzten Generationen erreichen die Mindestanforderungen. Modelle mit Intel- oder Nvidia-Grafikchips werden gar nicht unterstützt. Nur auf einem Mac mit neuer AMD-GPUs bekommt man das Spiel zum Laufen. Außerdem sollte man schon 50 GB freien Speicherplatz besitzen.

Aspyr hat kein Wort darüber verloren, ob das Spiel auch Apples Grafik-API Metal unterstützt – so wie Ferals neue Titel Total War: Warhammer und F1 2016.

Die Mindestvoraussetzungen im Einzelnen:

  • macOS 10.12.4 (Sierra)
  • 3,2 GHz Intel Core i5 CPU mit 4 Kernen
  • 8 GB RAM
  • 50 GB Speicherplatz auf Festplatte oder SSD
  • Radeon R9 M290X mit 2 GB VRAM

Neben der Steuerung mit Tastatur und Maus werden folgende Controller unterstützt.

  • Microsoft Xbox 360 Controller for Windows
  • Microsoft Xbox One Controller
  • SONY PS4 DUALSHOCK4 wireless controller
  • SONY PS3 DUALSHOCK3 wireless controller
  • Logitech RumblePad 2
  • Logitech Dual Action

Trailer zu Mafia III

Wer einen entsprechend leistungsstarken Mac besitzt, kann das Spiel unter anderem im Mac App Store erwerben und von dort herunterladen.

Mafia III
Mafia III
Entwickler: Aspyr Media, Inc.
Preis: 43,99 €+

Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf der offiziellen Webseite von Aspyr.