Die Gamescom 2019 ist gestartet – und wir sind nicht dabei
In Köln läuft ab heute wohl größte Computerspielemesse der Welt: die Gamescom 2019. Wir wollten uns auch wieder ins Getümmel werfen und uns die neuesten Games für Mac, iPhone und Co. Ansehen. Aber daraus wird leider nix.
Die Gamescom 2019 ist offiziell eröffnet worden. Die zuständigen politischen und wirtschaftlichen Funktionsträger haben ihre Reden gehalten. Heute stehen die Messehallen Pressevertretern und Fachbesuchern offen. Ab morgen dürfen Privatbesucher die Hallen stürmen.
Eröffnungsreden zur Gamescom 2019
Andreas Scheuer, Bundesminister für digitale Infrastruktur, sprach über die im Koalitionsvertrag vereinbarte Förderung der Games-Branche. Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, hob hervor, dass das Gaming längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei. Felix Falk, Geschäftsführer des Verbands der deutsche Game-Branche Game, betonte die Innovationskraft der Computerspiele und ihren Einfluss auf Kultur und Wirtschaft. Dem stellvertretenden Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Joachim Stamp, hingegen war es wichtig festzuhalten, dass sein Bundesland führend in der Games-Branche sei. Die Kölner Oberbürgermeisterin, Henriette Reker, freute sich, dass die Gamescom auch in den nächsten Jahren in Köln bleiben wird.
Gamescom – auch für Apple-Spieler interessant
Auch ich habe mich auf die Gamescom gefreut. In den letzten Wochen habe ich hin- und hergeplant. Ich habe komplexe Urlaubstagemathematik betrieben, um genug Zeit von der Arbeit frei zu schaufeln – macinplay wirft kein Geld ab, also muss ich nebenbei meinen Lebensunterhalt mit Buchhaltungen und Steuererklärungen verdienen. Ich habe mir die Finger wund geschrieben und per E-Mail interessante Pressetermine klar gemacht. Neben Treffen mit alten Bekannten wie Application Systems Heidelberg, Tassilo Rau von Bumblebee Games oder den Tropico-Machern von Kalypso wollte ich mich auch bei den Strategie-Experten von 1C Publishing umsehen. Ein paar Eindrücke von den ersten Apple-Arcade-Spielen wollte ich mir bei Sumo Digital verschaffen. Auch ein Spiel aus Arte-Produktion und natürlich die riesige Indie-Area standen auf dem Programm. Und natürlich gibt es in den Messehallen noch viel mehr zu entdecken.
macinplay diesmal nicht auf der Gamescom
Doch leider hat mich ein heftiger Infekt aus der Bahn geworfen und die Ärztin hat mich mit Antibiotikum nach Hause geschickt. AAAARGH!
Nunja, auch wenn ich nicht vor Ort sein kann, werde ich mich vom Krankenlager aus mal im Netz umsehen und zusammentragen, was sich alles Apple-Relevantes auf der Messe in Köln so tut.
So, jetzt möchte ich erstmal eine Runde Mitleid. Vielen Dank! Nicht Alle auf einmal!
Ich glaube meine Füße freuen sich am meisten, sich die vielen Messekilometer sparen zu können.
Die Gamescom 2019 ist gestartet – und wir sind nicht dabei (also nicht vor Ort, virtuell aber schon).